Die Geschichte von Fasernia – wir gründen ein Dorf

Alle 15 Lungauer Gemeinden sowie vier angrenzende Kärntner Gemeinden sind 2012 als UNESCO Biosphärenpark ausgezeichnet. Aber was ist ein Biosphärenpark eigentlich und warum ist der Lungau einer? Und wieso ist Nachhaltigkeit hier so wichtig? In diesem interaktiven Workshop erkunden wir den Biosphärenpark mit Hilfe einer großen Übersichtskarte und finden heraus warum der Lungau diese Auszeichnung von der UNESCO erhalten hat. Auch den Fragen was Nachhaltigkeit eigentlich bedeutet und welche Rolle die Säulen der Nachhaltigkeit in unserem Leben spielen, gehen wir nach. Da das aktive Mitmachen der Bevölkerung im Biosphärenpark besonders wichtig ist, gründen wir im Rahmen eines Planspiels unser eigenes Dorf und werden Teil der „Geschichte von Fasernia“. In diesem fiktiven Dorf bauen wir Häuser, halten diese im Winter warm und versuchen mit den Auswirkungen der natürlichen Kreisläufe zurechtzukommen und uns ein gutes Leben aufzubauen. All das mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass auch die Generationen nach uns den Wald von Fasernia noch brauchen und nutzen möchten. So erleben wir spielerisch was es bedeutet eine „Modellregion für nachhaltige Entwicklung“ zu sein.

DAUER:

2 – 3 UE

TERMINE:

können individuell vereinbart werden

KONTAKT:

bildung@lungau.org

+43(0)6472/7740

REFERENTIN:
Verena Gruber

VERANSTALTUNGSORT:

in der Schule; ein Raum mit mind. 2 Tischen für das Spiel sowie genügend Platz um eine 3x4m Karte am Boden aufzulegen, ausreichend Stühle, Beamer und Projektionsfläche für PowerPoint-Präsentation

 

Kursinformationen

Datum/Zeit
01.01.2024 - 30.06.2025
0:00
Veranstaltungsort
nach Vereinbarung