Wildbienen Nisthilfen bauen

Wieso sind Insekten so wichtig für uns? Was können wir tun, um sie zu schützen und die Artenvielfalt zu erhalten? Was sind eigentlich Wildbienen und wodurch unterschieden sie sich von der Honigbiene? Wie kann ich eine gute Wildbienen Nisthilfe von einer unbrauchbaren unterscheiden?

All das besprechen wir mit vielen praktischen Beispielen in der Klasse. Danach kann jede Schüler*in eine eigene Wildbienen Nisthilfe bauen, die dann auch mit nach Hause genommen werden darf. Die Wintermonate eigenen sich dafür besonders gut, sodass schon ab den ersten wärmeren Frühlingstagen, die Besiedlung der Nisthilfen beobachtet werden kann.

Gerne begleiten wir fachlich auch den Bau eines größeren Nisthilfenprojekts für die gesamte Schule.

Material: Katzenfutterdose oder ähnliche Dose in dieser Größe, Bambusrohre, Fliesenkleber, Kaninchendraht, Kneifzangen, Draht, Säge für Bambus, Beamer, Werkraum oder leere Schreibtische in der Klasse

DAUER:

3 UE

TERMINE:

können individuell vereinbart werden; am besten in den Wintermonaten

KONTAKT:

bildung@lungau.org

+43(0)6472/7740

REFERENTIN:

Verena Krutak

VERANSTALTUNGSORT:

in der jeweiligen Schule

Kursinformationen

Datum/Zeit
08.01.2024 - 31.05.2024
0:00
Veranstaltungsort
nach Vereinbarung